aktualisiert am 27.04.2024


Besucherzähler Besucherzaehler


151 Seiten Umfang


09.09.2017

Riesling trifft Burgunder

Weinfahrt zum Uhlbacher Herbst mit Freundschaftssingen

„Komma, gugga, schmecka, schlotza was sich wie die schwäbische Variante von Cäsar
<veni, vidi, vici> anhört, ist das liebenswerteste Motto mit der Aufforderung im Dreiklang aus Natur, gutem Essen und von feinsten Wein sich zu verwöhnen. Unter diesem Motto stand die Einladung vom Sänger-Collegium Uhlbach und der Albvereins Ortsgruppe Obertürkheim-Uhlbach an den Schwäbischen Albverein aus Bad Ditzenbach, der dieser Einladung mit knapp 50 Teilnehmern folgte. Als ältestes Weinfest in Stuttgart hat der Uhlbacher Herbst seit mehr als fünf Jahrzehnten einen festen Platz im dörflichen Jahresablauf von Uhlbach und ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender. Das Wengerterdorf hat sich seinen traditionellen Charme erhalten und steht als Synonym für den Weinbau. Bei uns ist jeder willkommen denn der Uhlbacher Herbst fördert das fröhliche Miteinander. Der Genuss der edlen Tropfen, fröhliche Musik und gesellige Unterhaltung stehen im Mittelpunkt an diesem Tag. Man verkostet Fassweine im Kirbebesen, edle Tropfen in der Götzenstube und erfrischende Wein-Cocktails an der Lifestyle-Theke. Die Musik stand im Vordergrund, denn die bunte Vielfalt war groß geschrieben so stellten neben dem Sänger vom Collegium aus Uhlbach noch weitere Gastvereine wie: Gesangverein Frohsinn aus Stetten, der Männerchor Eintracht Obertürkheim, Liederkranz Frohsinn aus Stuttgart – Wangen, der Liederkranz Darmsheim / Dagersheim, der Männerchor aus Neuhausen / Fildern sowie die Singgruppe des Schwäbischen Albvereins aus Bad Ditzenbach ihr Können unter Beweis.

Weinfest

Nach der Ankunft in Uhlbach begrüßte der 2. Vorsitzende Günter Reusch die Gruppe und übergab dann an Wanderführer Roland Hammer, der die Vietelesschlotzer durch die noch sehr vollbehangenen Weinberge führte. Unterwegs gab s zur Überraschung aller ne kleine Weinprobe zur Verköstigung verbunden mit viel und reichlicher Information über den Weinbau, den verschiedenster Rebsorten und deren Herstellungsprozess. Im Festzelt bei der Weinkelter traten dann alle eingeladenen Gastchöre auf. Highlight war der grandiose Auftritt der Singgruppe vom Schwäbischen Albverein aus Bad Ditzenbach mit seinen frisch – fröhlich vorgetragenen Liedern wie „Willkommen liebe Freunde, Draußen am alten Brunnen, Komm ich lade dich ein, Aus Böhmen kommt die Musik, Die kleine Kneipe, Sierra Madre und Rot sind die Rosen“ Dafür gab s  lang anhaltenden Applaus. Anschließend saß man noch in gemütlicher Runde beisammen, bevor man die Heimreise antrat. Ein ganz großes Dankeschön geht an Wally Schröder für die hervorragende Organisation und an den Busfahrer Gerhard Fröhlich der für eine entspannte Fahrt beitrug.

gez. Gerhard Kastl

 

Zurück